19. Februar 2013

Basispass und Fahrabzeichenprüfung

Am 17. Februar veranstalteten die Pferdefreunde Karlsbad eine Prüfung zum Basispass und zum Fahrabzeichen. 11 Prüflinge trafen sich bei kaltem Winterwetter auf der Anlage der Pferdefreunden Karlsbad zum Ablegen der Prüfungen.

 Das umfassende Wissen rund um das Pferd und den Fahrsport vermittelte Lehrgangsleiter (Trainer-B) Frank Herr. Er verbrachte viele Stunden auf dem Kutschbock, egal bei welcher Witterung. Trotzdem waren Teilnehmer und Trainer immer bester Laune. Erwin und Wolfgang Hörer hatten die Aufgabe, das theoretische Wissen sowie die praktische Fahrweise der Schüler im Straßenverkehr zu prüfen. Zuerst stand die Abnahme des Basispasses auf dem Programm. Es wurde das korrekte Anbinden geübt, das korrekte Auftrensen und das Führen eines Pferdes. Ebenso wurde das Verladen besprochen sowie das Exterieur des Pferdes. Danach wurde 5 der 9 Prüflinge die Urkunde für den Basispass ausgehändigt. Für die restlichen 4 Prüflinge und 2 weiteren ging es weiter mit dem Fahrabzeichen der Klasse IV. Zuerst wurde die Theorie am Fahrlehrgerät abgefragt. Somit war 1/3 der Prüfung geschafft. Dann ging es an das Einspannen der Norweger Randers und Don. Dann starteten die ersten beiden Fahrer in die praktische Prüfung im Straßenverkehr. Der Beifahrer wurde während der Fahrt über sein theoretisches Wissen geprüft. Zwischendurch wurde zwischen Fahrer und Beifahrer getauscht. Ebenso wurden zweimal komplett getauscht, sodass alle 6 Teilnehmer im Straßenverkehr fahren konnten. Nachdem die letzten beiden Fahrer wieder auf der Reitanlage angekommen sind, wurde mit dem Ausspannen des Gespannes die Prüfung beendet und die Richter setzten sich zur Notenfindung zusammen. Danach erfolgte die offizielle Übergabe der restlichen Urkunden über den Basispass und der Urkunden für das Fahrabzeichen. Dann ging es zum gemütlichen Teil des Tages über: das gemeinsame Mittagessen!!!

Vielen Dank an das Küchenteam für das tolle Essen und die tolle Bewirtung. Vielen Dank ebenfalls an Frank Herr für die gründliche Vorbereitung. Ebenso Annette Weinhardt die uns nach den Trainingsfahrten immer mit warmen Getränken und Knabbereien versorgt hat.

Vielen Dank auch an die beiden Richter und Prüfer Erwin und Wolfgang Hörer!

Die Prüfungen haben bestanden:

Scarlette Maubach, Friederike Uckele, Philipp Hamm, Hannah Dubale und Viktoria Kazmierczak (Basispass), Saskia Ring, Marion Freiburger, Axel Maubach und Susanne Ring (Basispass und DFA Kl. IV), Sarah Holfelder und Claudia Vaske-Heuckmann(DFA Kl. IV)

mf

<- Back to: Archiv 2013