01. Februar 2011

Gedanken zum Thema Ehrenamt und Engagement …

... das war das Motto des Berichts des 1. Vorsitzenden bei der Jahres-Hauptversammlung der Pferdefreunde Karlsbad am 29. Januar 2011. In Fachzeitschriften, in Newsletter, ja sogar in der Tagespresse werden immer wieder Vorschläge gemacht, wie man Mitglieder für ein Ehrenamt gewinnen kann. Immer wieder fällt das Wort Motivation, was kann damit gemeint sein - Selbstverwirklichung, soziale Anerkennung, soziale Beziehungen, Sicherheit, physiologische Bedürfnisse? Genügend Gründe also jemand für ein Ehrenamt zu gewinnen. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Spricht man Mitglieder an, dann bekommt man oft die Antwort: “Nein danke, dazu habe ich weder Zeit noch Lust“. Wie sollen Vereine mit solch einer Einstellung überleben?

Bei den Pferdefreunden Karlsbad wird in der Vorstandschaft oft über Engagement, Beteiligung an Arbeitseinsätzen, helfen bei Veranstaltungen, usw. diskutiert. Die letzte Jahresabschlussfeier z. B. konnte mangels Einträge in der Helferliste nur im kleinen Rahmen in der Reithalle stattfinden. Da gibt es Arbeitseinsätze, da steht der Verantwortliche samstags ganz alleine da und wartet vergeblich auf Helfer. Es gibt aber auch jede Menge positiver Beispiele, wenn z. B. Mitglieder anrufen und sich schon zu Beginn des Jahres für Aufgaben bei Veranstaltungen zur Verfügung stellen oder sich zu geplanten Arbeitseinsätzen melden oder sich entschuldigen, dass sie nicht zur Jahres-Hauptversammlung kommen können.

Die auf der Tagesordnung stehenden Neuwahlen belehrten uns, was das Thema Bereitschaft zum Ehrenamt betrifft, dieses Jahr eines besseren. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende, der Kassier, der Jugendwart, ein Beisitzer und außerplanmäßig der Sportwart. Der drei Erstgenannten, standen zur Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu besetzt wurde das Amt eines Beisitzers und das Amt des Sportwarts mit Achim Siegwart. Die neue Vorstandschaft setzt sich somit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Dieter Grosch, 2. Vorsitzender Stefan Heller, Kassier Petra Eppler, Sportwart Achim Siegwart, Schriftführer Elke Schroth, Jugendwart Esther Haas, Beisitzer Rudi Reinle und Alena Rohrer. Bei den Ehrungen wurden Corinna Knodel-Rupp und Nicole Kronenwett zur 25jährigen Mitgliedschaft die silberne sowie Sarah Mehlhardt die bronzene Anstecknadel für 20jährige Mitgliedschaft überreicht.

Petra Eppler wurde wieder für Ihre vorbildliche Kassenführung gelobt und der Empfehlung der Kassenprüfer auf Entlastung des Kassiers wurde entsprochen. Die Mitgliederversammlung entlastete auch die gesamte Vorstandschaft.

Gegen Ende der Mitgliederversammlung wurden noch die Termine für den Kinder-Reittag am 27. März, das Dressur- und Springturnier am 09. und 10. Juli, das Western-Reitturnier am 13. und 14. August sowie der Orientierungsritt und die Hügelland-Trophy am 09. Oktober 2011 bekanntgegeben. Um bei diesen Veranstaltungen ein erfolgreiches Ergebnis zu gewährleisten ist wiederum Engagement und tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder notwendig.

<- Back to: Archiv 2011