13. Oktober 2010

Orientierungsritt und Trophy

Es muss nicht immer ein Turnier sein. An einem goldenen 10. Oktobertag schickte Gabi mal wieder jede Menge Reiter auf die "große Strecke" Auerbach-Nöttingen-Ranntal-Sperrlingshof-Ellmendingen-Wüsthof-Auerbach.

Pünktlich an den Streckenposten und gut im Abschlusstrail und somit die 3 Besten waren:

1. Platz: Barbara Heim, Claudia Hammer, Joachim Wahl
1. Platz: Ralf Hess, Thomas Kern
2. Platz: Mara Silber, Alena Rohrer, Ingrid Jauch
3. Platz: Sandra Triebskorn, Svenja Müller
3. Platz: Grudrun Kranz, Katrin Fingerhut

Auf der "Jugendstrecke" bewiesen sich: 1. Platz: Tanja und Angelika Kappler
2. Platz: Tatjana und Bianca Freivogel
3. Platz: Christina und Andreas Glaser
3. Platz: Christina und Annette Heck

Die seit 2005 ausgetragene Ringtrophy wird durch verschiedene Vereine vom Reiterring Hügelland ausgetragen. Vier bis fünf Veranstaltungen werden zu der Ringtrophy gezählt.
Bei der Veranstaltung der Pferdefreunde Karlsbad e.V. am Sonntag, den 10.10.2010 mussten zehn Kegelhindernisse möglichst fehlerfrei, ohne Abwurf eines Tennisballes, bewältigt werden. Die beiden Breitensportaufgaben erforderten Geschick vom Beifahrer, so musste er absteigen und eine Wurfschleuder zielgenau treffen und den zurückfliegenden Ball auffangen. Hier war Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit gefragt. Ferner musste eine Fahne aufgenommen werden und diese bis zur Zieldurchfahrt vom Beifahrer mitgeführt werden.
Man sah unterschiedliche Anspannungsarten und ein sehr großes Teilnehmerfeld mit 12- bis über 60jährige Fahrerinnen und Fahrer.
Bei der Jugendwertung siegte Carolin Freimüller vom Pforzheimer Reiterverein mit 0 Fehlern in 118 Sekunden knapp vor Nicola Herr von den Pferdefreunden Karlsbad, die nur 2 Sekunden dahinter lag. Dritter wurde Christian Bayerhof vom RFV-Kämpfelbachtal in 125 Sekunden.
Bei den Ponys konnte sich Michael Ring, RFV-Kämpfelbach mit 0 Fehlern in 110 Sekunden vor Beate Müller mit 0 Fehlern in 111 Sekunden und Michael Glipfel mit 0 Fehlern in 115 Sekunden durchsetzen.
Bei den Großpferden siegte in fehlerfreier Fahrt der erfahrene Fahrer Jürgen Landmesser vom RFV-Kämpfelbachtal in 103 Sekunden vor Karol Tomzcak in 108 Sekunden und Karl-Heinz Flach vom RFV Kämpfelbachtal in 110 Sekunden.
Insgesamt waren bei der Breitensport-Fahrveranstaltung 22 Gespanne am Start. Alle Teilnehmer konnten morgens Dressurfahren unter Anleitung üben und nachmittags den durch Frank Herr ausgesteckten Parcours bewältigen und sich über die vielen Ehrenpreise freuen.
Mehr über die Ringtrophy erfahren Sie im Internet unter www.reiterring-huegelland.de

<- Back to: Archiv 2010